EFT Klopftherapie Anleitung

EFT Anleitung

Die einfache EFT Anleitung dient dir zur Sicherheit im Umgang mit EFT.

Einen kostenlosen EFT-Anfänger-Kurs (EFT-Anleitung-PDF) mit mehr Inhalten findest du hier:

Die EFT Grundtechnik ist ganz einfach zu lernen und diese EFT Klopftechnik Anleitung dient zur Bearbeitung von leichteren Problemsituationen und ist für Anfänger empfehlenswert.

EFT Klopftechnik Anleitung

1. Schritt: Wähle dir ein Thema, Problem oder eine Situation aus, die du bearbeiten willst.

Im Grunde genommen kann für diese Klopftechnik jedes Thema genommen werden, wo du Probleme hast oder nicht weiterkommst. Meistens sind das Situationen oder Gedanken, die in uns Gefühle wie Wut, Angst, Trauer, Verachtung, Hass, Leid, Ekel, Schmerz, Scham, Schuldgefühl, Mitleid, Neid oder Enttäuschung auslösen.
Mit EFT kannst du also beispielsweise folgende Themen bearbeiten:

– berufliche Situationen und Karriereschritte
– private Lebensthemen
– Selbstvertrauen aufbauen
– Liebesangelegenheiten
– Geldangelegenheiten
– Gesundheit

Zum Beispiel ist dir aufgefallen, dass du Angst hast einen Fehler bei der Anwendung von EFT zu machen.
Und diese Angst hindert dich daran überhaupt mit EFT anzufangen. Aber das ist genau das, was du einmal machen möchtest.
Also ist dein jetziges Thema, das du mit dieser EFT Klopftherapie Anleitung bearbeitest, die Angst einen Fehler bei der Anwendung von EFT zu machen.

2. Schritt: Die Intensität messen

Ein sehr wichtiger Schritt bei dieser Klopftechnik ist das bewerten des sogenannten Stresslevels. Stell dir vor, es gäbe eine Skala zwischen 0 und 10, bei welcher 0 bedeutet, dass du überhaupt keine Belastung spürst, und 10 wäre die größtmögliche Belastung. Wie hoch ist die Intensität der Angst, wie in unserem Beispiel? 3, 5 oder noch höher? Manche haben Probleme eine Skala zu sehen, hier kann eine Einteilung in schwach, mittel, hoch, hilfreich sein.

Den Wert bitte notieren!

 

 

EFT Klopftpunkte

 

 

3. Schritt: Der Set-up oder auch Einstimmungssatz

In der EFT Klopfpunkte Anleitung finden sich sehr unterschiedliche Ansätze zu klopfen. Diese EFT Anleitung beginnt die Klopfrunde immer mit dem Einstimmungssatz, der dreimal laut wiederholt wird, während der EFT Klopfpunkt „Handkante“ geklopft wird.

„Auch wenn ich Angst davor habe, einen Fehler bei der Anwendung von EFT zu machen, bin ich trotzdem okay so wie ich bin.“

4. Schritt: EFT Klopfpunkte Anleitung

Die Klopfpunkte im Überblick

 

EFT Klopfpunkte Anleitung

Für das Set-up, auch Einstimmung genannt:

1. Handkante (HK) oder Karatepunkt

Für die Klopfrunde/Klopfroutine:
2. Augenbraue (AB), an der Nasenwurzel
3. Neben dem Auge oder auch äußeres Auge (AA) genannt
4. Unter dem Auge (UA)
5. Unter der Nase (UN)
6. Kinnpunkt (KN)
7. Schlüsselbeinpunkt (SB)
8. Unter dem Arm (UA)
9. Handgelenk oder Pulspunkt (HG)
10. Kopfpunkt (KP) (an der hinteren Stelle des Kopfes)

Während der Klopfrunde wird pro Klopfpunkt der sogenannte Erinnerungssatz laut wiederholt.

In unserem Beispiel: „Meine Angst davor“

Jeder Punkt wird ca. 7 – 10 mal leicht mit den Fingern geklopft, während der Erinnerungssatz laut ausgesprochen wird.
Es empfiehlt sich mindestens 3 Durchgänge zu machen, bevor der nächste Wert ermittelt wird.
Danach tief ein und ausatmen!

5. Schritt: Der nächste Klopfdurchgang

Fühle jetzt noch einmal in die Angst vor dem Fehler bei der Klopfanwendung und bewerte die Intensität erneut. Den neuen Wert notieren und die Klopfrunde solange wiederholen, bis der Wert auf „0“ gesunken ist.

Mögliche Satz-Varianten aus den Anfängen von EFT für die weiteren Klopfrunden
Das Hinzufügen von „immer noch“ in den Satz.

„Auch wenn ich immer noch [Emotion] spüre, liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin!“

Das Hinzufügen von „einen Rest“ in den Satz. Oft wurde dieser Zusatz bei einem Skalenwert ab 3 und tiefer eingesetzt, um dem Verstand zu signalisieren, das sich tatsächlich Etwas tut.

Wenn du jetzt keine Angst mehr davor hast, EFT anzuwenden, wie wäre es mit dem EFT Starter-Paket „Entfalte dein Potential mit EFT!“, das ich dir hier kostenlos zur Verfügung stelle. (EFT Anleitung PDF )

Einfach auf das Bild klicken!
Mit Erfolg klopfen - EFT Anleitung

 

 

Hier erfährst du wertvolle Tipps und Tricks, wie du die EFT Klopftechnik am besten für dich nutzen kannst.